Person      Tätigkeit      Information
   

Hausgeburt

Bei einer Hausgeburt versuche ich als Hebamme die Eltern bei "ihrem" Geburtserlebnis zu unterstützen. In der eigenen vertrauten Umgebung ist es für die meisten Frauen einfacher sich zu öffnen, sich fallen zu lassen, sich dem Geburtsgeschehen hinzugeben.

Eine Geburt ist ein sehr sensibler Prozess, der auf jede Art von Störung reagiert. Da ich bei einer Hausgeburt als Hebamme immer Gast in den Räumen der werdenden Eltern bin, fühlen die meisten Eltern sich sicherer in dieser Situation. Eine selbstbestimmte, natürliche Geburt wird so zur Selbstverständlichkeit.

Die Kunst für jede Geburtsbegleitende Person ist es, die größtmögliche Zurückhaltung und gleichzeitig förderliche Unterstützung zu bieten. Eine Ideale Vorraussetzung ist, wenn Hebamme und Eltern sich möglichst früh in der Schwangerschaft kennenlernen. So können Wünsche und auch mögliche Risiken besprochen und Vorbereitungen getroffen werden.